Weihnachtsbrief 2016

Liebe Freunde und Förderer von Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e. V.,

fünf Jahre Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e. V.! Fünf Jahre, in denen wir einen

Traum haben Realität werden lassen. Fünf Jahre, in denen wir gemeinsam junge benachteiligte Menschen in Kolumbien auf ihrem Bildungs- und Lebensweg begleiten und mit Ihrer Hilfe fördern konnten. Fünf Jahre, in denen wir als Projekt gewachsen sind – quantitativ und qualitativ.

Auch diesem Jahr hat sich das Projekt weiterentwickelt und gefestigt. In Kolumbien sind es mittlerweile rund 25 engagierte junge Menschen, die eine ideelle und ggf. finanzielle Förderung von Lazos de Amistad bekommen, einige von ihnen zunächst im Status eines Kandidaten, d. h. auch ohne finanzielle Förderung. Die beiden Geförderten Verónica und Deivis unterstützen neben Harving und Ángel seit wenigen Monaten zusätzlich die Vorstandsarbeit um die beiden Leiter P. Gabriel Naranjo und P. Carlos Albeiro Velasquez, sodass wir mit sechs Personen ein vertrauensvolles und engagiertes Team haben, das sich um die Auswahl der neu Geförderten, die individuelle Begleitung der einzelnen Mitglieder sowie um die Gesamtorganisation des Projekts vor Ort kümmert.

Zwei Neuerungen aus Kolumbien verdienen es besonders erwähnt zu werden. Zum einen ist es die intensive Erarbeitung von Projektstatuten, die vor Ort von behördlicher Seite anerkannt und registriert wurden. Auf ganzen neun Seiten werden Zweck, Entstehung, Auswahlkriterien und Struktur behandelt. Damit hat Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e. V. in Kolumbien den Status einer Rechtsperson. Das festigt unser Projekt und gibt ihm eine noch transparentere und vertrauensvollere Grundlage seiner Arbeit.

Zum anderen ist es die Weiterentwicklung der sozialen Ausrichtung der Gruppe in Kolumbien. Wir legen Wert darauf, dass sich die jungen Leute neben ihrer Ausbildung oder ihrem Studium, das die zentrale Säule in der Förderung einnimmt, sowohl individuell in ihrem privaten Leben, aber eben auch als Gruppe, sozial engagieren. So gab es beispielsweise in diesem Jahr erstmalig über mehrere Wochen hinweg von unseren Geförderten die Aktion der Obdachlosenarbeit auf den Straßen des sozial schwierigen Stadtviertels Bronx in Bogotá. Lazos de Amistad lässt die jungen Menschen im Projekt somit nicht nur Objekte, sondern auch Mitgestalter einer sozial gerechteren Gesellschaft werden.

In Zusammenarbeit beider nationaler Gruppen haben wir nun ein neues Logo, das sich auch auf diesem Weihnachtsbrief präsentiert. Es gäbe viel dazu zu sagen, doch nur soviel: Es konzentriert sich auf die wichtigsten Elemente, die unserer Partnerschaft ihren Namen geben: das Band und die Freundschaft. Es ist ein einziges dynamisches Band, das die Farben der Nationalflaggen verbindet. Das Gelb als Farbe der Freundschaft steht im Zentrum und verbindet so im Logo zudem zwei sich begegnende Menschen.

Das Logo war nicht zuletzt Motivation für uns in Deutschland, eine neue Homepage online zu bringen, die übersichtlich und informativ die Projektpartnerschaft präsentiert. Auch wenn sie sich noch in der Entwicklung befindet, an dieser Stelle schon einmal die Einladung zu einem virtuellen Besuch bei uns: www.lazosdeamistad.de. Ebenso bringen wir seit diesem Jahr quartalsweise einen Newsletter mit aktuellen Informationen über unsere Projektpartnerschaft heraus.

Wir konnten in diesem Jahr unsere Regionalgruppen, die sich über NRW verteilt für Aktionen vor Ort einsetzen, weiter festigen. So finden sich nun im Kreis Olpe, in Münster, in Siegen und im Rheinland Ansprechpartner und Initiativen für Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e. V., häufig sogar in Zusammenarbeit mit in Deutschland lebenden Kolumbianern. Auch konnten wir in 2016 unsere Mitgliederzahl auf über 60 eingetragene Mitglieder verdoppeln, ebenso konnten wir neue Patenschaften vermitteln.

Das Jubiläum konnten wir in Deutschland im Oktober mit einem großen Benefizkonzert in Siegen und Olpe begehen. Unter Beteiligung des Jugendchores Chorios aus Olpe sowie Musikstudierenden der Universität Siegen konnten wir den Zuhörern ein vielfältiges Programm bieten und auf unsere Projektpartnerschaft hinweisen.

Gewohnte erfolgreiche Aktionen wie die Kooperation mit der Hauptschule Finnentrop, Stände auf den Herbstmärkten in Bamenohl und Ahausen, die Kaffeestube auf dem Weihnachtsmarkt Finnentrop, Vorträge in Schulen, Universitäten und Institutionen sowie unsere intensiven Lazos-Wochenenden zur Projektweiterentwicklung durften auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wir freuen uns auch in 2017 über Ideen und Möglichkeiten zur Kooperation.

„Lazos de Amistad ist nicht nur eine Gruppe, es ist eine Familie“ – sagt unser Geförderter Harving. Für ihn ist das Projekt zu einem Zuhause geworden, das ihm Halt und Perspektive gibt und in das er sich auch mit seinen eigenen Talenten einbringen kann. Die Dankbarkeit die von ihm und allen jungen Geförderten ausgeht ist riesengroß.

Vielen herzlichen Dank, dass auch Sie in 2016 mit Ihrer Unterstützung, Ihrem Einsatz und Ihren wichtigen Spenden Teil dieser Lazos-Familie waren!

Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für das Team von Lazos de Amistad – Bänder der Freundschaft e. V.

Alexander Sieler (1. Vorsitzender)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*