Angie Viviana

Studium: Lehramt Chemie
Vorstand: Beisitzerin
Berichte: Austauscherfahrung in Perú

Angie ist aus der Lazos-Gruppe nicht mehr wegzudenken.

Sie stammt aus einer ländlichen Region in der Nähe von Bogotá, wo es kaum Zugang zu einer höheren Bildung gibt. Als sie eine Zusage für das Lehramtsstudium mit dem Fach Chemie an einer der öffentlichen Universitäten in Bogotá bekam, musste sie in die Hauptstadt ziehen und lebte an verschiedenen Orten, u.a. bei ihrer Tante und bei einer Lazos-Freiwilligen.

Ihre Familie spielt für Angie eine große Rolle, ihre beiden Brüder und insbesondere ihre Mutter, sowie ihre Ersatzeltern, die leider verstorben sind.
Mittlerweile ist Angie selbst verheiratet. Ihren Mann Debby lernte sie bei Lazos kennen. Gemeinsam haben sie einen kleinen Sohn und leben gemeinsam in Bogotá.

Ich bin seit 2016 in der Gruppe und ich kann euch versichern, dass ich unheimlich glücklich bin, in Lazos eine Familie gefunden zu haben. Ich habe mich selbst neu, neue Gedanken und Gefühle entdeckt. Es geht nicht nur um meine akademische, institutionelle Bildung, sondern um eine Bildung für das Leben, um Teilen und Geben.“

Inzwischen hat Angie ihr Chemie-Studium beendet. Während sie im letzten Jahr ihres Studiums an ihrer Abschlussarbeit schrieb, hat sie bereits eine Spezialisierung in Angewandter Chemie begonnen, die sie nächstes Jahr nach einem Theorieteil mit einem Praktikum abschließen wird. Anschließend möchte sie gerne wissenschaftlich arbeiten, am liebsten in der Pharmaindustrie. Auch als Lehrerin würde sie später gerne arbeiten, jedoch reiche das Gehalt aktuell leider nicht aus, um eine Familie zu ernähren. Deshalb habe sie sich für die Spezialisierung entschieden.

Seit 2017 ist Angie Teil des Vorstands von Lazos Kolumbien und aus der Gruppe nicht mehr wegzudenken. Sie wird weiterhin bei Lazos und vorerst auch im Vorstand aktiv bleiben.

„Ich hoffe, dass ich weiterhin Lazos und auf diese Weise andere junge Menschen unterstützen kann, die voller Träume und dem Willen sind, sich weiterzuentwickeln, denen diese Unterstützung fehlt, die Lazos geben kann, und die so einen großen Unterschied machen kann. Ich hoffe, dass ich noch auf vielen Ebenen zu meiner Lazos-Familie beitragen werde.“