Große Freude beim Wiedersehen mit Deivis und Luis

„Danke für alles! Wir fahren mit großer Freude, euch gesehen zu haben und unsere Bänder der Freundschaft stärken zu können“, strahlen Deivis und Luis Mario beim Abschied. Die beiden Lazos-Geförderten aus Kolumbien hatten durch eine dienstliche Reise in Europa die Möglichkeit zu einem Freundschaftsbesuch bei uns in Deutschland.

Zunächst verbrachten sie einige Tage bei Irmgard von Spee im Münsterland. Neben Ausflügen ins wiete Münsterland, stand auch ein ausführlicher Spaziergang durch die Innenstadt Münstern auf dem Plan. Abends bestand die Möglichkeit zum Austausch mit unseren Münsteraner Mitgliedern. Bei einem Teller Suppe wurde sich ausgetauscht und über alle möglichen Themen unterhalten.

Schließlich reisten sie ins Sauerland. Dort stand ein Besuch verschiedener Spanischkurse am Gymnasium Maria Königin in Lennestadt an, wo Deivis und Luis Mario von ihrem Land und dem Partnerschaftsprojekt Lazos de Amistad erzählten. Abends gab es einen Begegnungsabend mit Lazos-Aktiven in Attendorn. Es gab einen regen Austausch von aktuellen Erfahrungen in der Ausbildung, im Beruf und im privaten Leben sowie die Berichterstattung des aktuellen Stands des Projekts in Kolumbien an.

„Das Projekt in Kolumbien bleibt sehr dynamisch und entwickelt sich gut weiter. Wir haben neue Kandidaten für die Förderung und sind sehr dankbar über die viele Unterstützung, die uns aus Deutschland erreicht“, berichtet Deivis vom Stand des Projekts vor Ort. Dabei wurde die freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehung der Gruppen in beiden Ländern deutlich.

Nach einem interkulturellen Besuch bei den Vorbereitungen der Motivwagen für den Attendorner Karnevalszug ging es am Folgetag wieder auf die Reise – voller neuer Eindrücke und gestärkten Bändern der Freundschaft zwischen den Kulturen.


Subscribe
Notify of
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments