Überlegungen zur Bildung in Kolumbien

Karen hat vor Kurzem ihren Abschluss im Grundschullehramtsstudium gemacht. Hier berichtet sie von den Problemen der Bildung in Kolumbien, sowie ihren Vorstellungen bezüglich Bildung und deren Aufgabe (texto español abajo):

Karen, Autorin dieses Artikels und ehemalige Lazos-Geförderte, die vor Kurzem ihr Grundschullehramtsstudium abschloss.

Am 21. September 2019 habe ich meinen Abschluss an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogotá in Grundschullehramt mit Schwerpunkt Geisteswissenschaften und Spanisch gemacht. In Kolumbien hat die Bildungspolitik keine Priorität, obwohl der Staat dies so angibt. Wir befinden uns derzeit in einer politischen Lage, die die Stabilität des Landes, insbesondere der am stärksten gefährdeten Sektoren, beeinträchtigt. Der Friedensprozess ist in der Folge der Verstöße und nicht eingehaltenen Versprechen seitens des Staates, der Macht der Paramilitärs und den Guerillagruppen in den Krisengebieten, sowie der Wirtschaftskrise, die das Land durchlebt, gescheitert, was den Staat leider dazu zwingt, die Bildung in den Hintergrund zu rücken.

Außerdem ist die Sicherheit für Lehrer im privaten Bildungssektor gering und es gibt keine politische Kontrolle weder durch das Bildungsministerium, noch durch das Arbeitsministerium. Es gibt kein Gesetz, das Lehrer und ihre Arbeitsrechte schützt. Die Arbeitsbedingungen in Kolumbien sind sehr komplex. Im Lehrberuf in Privatschulen werden Arbeitsverträge alle sechs Monate verlängert; alle Verträge sind befristet und die Arbeitszeiten sind trotz niedriger Gehälter anstrengend. Die besten Arbeitsstellen im privaten Sektor stehen neuen Absolventen sowie solchen, die keine zweite oder dritte Sprache sprechen, nicht zur Verfügung, was die meisten Absolventen dazu veranlasst, eine Arbeit im öffentlichen Sektor oder im Bildungsministerium anzustreben. Hier sind die Arbeitsplätze recht gut oder zumindest stabil. Das Problem, dass die Angebote so gering sind, liegt darin, dass es kein Budget für Bildung gibt. Zudem geschieht die Vergabe der Plätze meist auf Grundlage von Wettbewerben, welche politisch beeinflusst sind und tausenden jungen Lehrern die Chance verwehrt, die Bildung im Land zu ändern, zu stärken und neu auszurichten. Ich habe noch keine Lehrstelle gefunden. Bis die Ausschreibungen auf die Lehrstellen beginnen, arbeite ich weiter im Eventmanagement. Trotz der Bildungsperspektive in diesem Land bin ich Verfechterin der Bildung als Mittel zur kollektiven und individuellen Veränderung. Ich bin davon überzeugt, dass Lesen Leben rettet und dass die Geisteswissenschaften grundlegend für den Veränderungsprozess, das Wachstum und das Gemeinwesen sind. Deshalb habe ich diesen Schwerpunkt gewählt. Die heutige Jugend von Kolumbien benötigt Lehrer, die sich der ganzheitlichen Bildung widmen, sowie dem Unterricht, der Veränderungsprozesse und soziales Engagement hervorruft. Die Jugendlichen müssen lernen, an sich selbst zu glauben und die Schule als Raum der Integrität und Bürgerbeteiligung zu sehen, in dem es notwendig und unerlässlich ist, sich zu beteiligen, zu arbeiten und die demokratischen Programme zu bestärken, für den Dienst für benachteiligte Menschen. Während meines Studiums habe ich jedes Seminar genossen. Von jedem Dozenten habe ich viel gelernt und habe den Drang verspürt, mich als eine Vermittlerin in demokratischen Prozessen zu sehen, weshalb ich mich in Zukunft auf diese Themen fokussieren werde.

Karen erhält ihren Abschluss.

Lazos de Amistad hat mich finanziell unterstützt, meine Karriere fortzusetzen. In einem Land, in dem die Möglichkeiten für die Armen gering sind, wo alleinerziehende Frauen wie ich nur wenige Chancen haben, wird das Studium zu einem Ausdruck von Selbstbestimmung und Widerstand. Aber dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Großzügigkeit, die Freundlichkeit und den Einsatz der Mitglieder von Lazos de Amistad in Deutschland; und nicht ohne die Bestrebungen von Padre Gabriel. Zum Glück habe ich mein Studium Teilzeit absolvieren können und meine Familie hat mich immer unterstützt. Meine Mutter hat sich um meine Tochter gekümmert, während ich in der Universität war und meine Hausarbeiten gemacht habe. Mein Bruder har mich immer ermutigt, weiterzumachen und sein täglicher Rat hat mich mit Kraft erfüllt. Die monatlichen Treffen in der Gruppe von Lazos de Amistad haben meine Arbeit und mein Denken angeregt, dass mein Studium einen sozialen Fokus benötigt. Sie waren entscheidend für die Erfüllung dieses Erfolgs, welcher nicht nur meiner ist, sondern von uns allen.

Ich möchte, dass ihr wisst und euch dessen bewusst seid, was Lazos de Amistad tut. Sie helfen Personen, die aufgrund diverser Situationen nicht studieren können und sie geben die Möglichkeit, die Situation ihrer Familien zu verbessern, sich selbst zu finden und ein Lebensprojekt zu haben, welches nicht nur zu sich selbst führt, sondern auch zu den anderen.

Reflexiones sobre la educación en Colombia

Karen se graduó recientemente de Licenciatura en Educación Básica. Aquí habla de los problemas de la educación en Colombia y de sus ideas sobre la educación y su papel en la sociedad:

Karen, autora de este artículo y miembro de Lazos en Colombia: hace poco terminó sus estudios de Licenciatura en Educación Básica.

El pasado 21 de septiembre recibí mi titulo como Con Énfasis en Humanidades y Lengua Castellana de la Pontificia Universidad Javeriana. La Educación en Colombia no ocupa el primer plano o puntos importantes dentro del plan Nacional del Estado, aunque el gobierno así lo indique la verdad dista mucho de esto. En la actualidad nos encontramos en una coyuntura que afecta la estabilidad del país, en especial de los sectores más vulnerables. El proceso de paz tuvo un quebranto a raíz de los incumplimientos y falta de garantías por parte del Estado, la fuerza de los paramilitares y disidentes en las zonas de alto impacto además de la crisis económica que atraviesa el país posesiona a la fuerza la educación en un segundo plano, desafortunadamente.

Por otro lado, las garantías de los docentes dentro del sector educativo privado son mínimas y no cuentan con control político por parte del Ministerio de Educación y Ministerio de Trabajo, no existe una ley que proteja a los docentes y sus derechos laborales, de hecho, el ámbito laboral en Colombia es muy complejo. Retomando el campo laboral de los docentes, en el espacio de los Colegios privados los contratos se renuevan cada seis meses, los contratos no son a término indefinido y las jornadas laborales son extenuantes por bajos salarios. Los mejores cargos dentro del campo privado no son asequibles a profesores recién graduados o sin el manejo de un segundo o tercer idioma, lo que entonces lleva a que la mayoría de los licenciados busquen trabajar con el Distrito o con el Ministerio de Educación, puesto que las garantías laborales dentro del complejo Estado son bastante buenas o por lo menos estables. El problema de esto radica en qué al no haber presupuesto para la Educación las ofertas son mínimas, además de hacerse bajo concurso de méritos, los cuales se han venido politizando, quitando la oportunidad a miles de jóvenes docentes que buscan una oportunidad de cambiar, reforzar y encaminar nuevamente la Educación en el país. Por mi parte aun no encuentro trabajo como docente, yo trabajo en la logística de eventos masivos, y en espera de las convocatorias del Distrito para empezar a ejercer.

Quiero compartir con ustedes que, a pesar del panorama de la educación en el país, soy protectora de la educación como agente transformador colectivo e individual; estoy convencida de que la lectura salva vidas y de que las humanidades son fundamentales en procesos de transformación, crecimiento y consolidación ciudadana. Por ello mi enfoque. La juventud actual de Colombia requiere profesores que le apuesten a la educación integral, a la enseñanza desde el afecto que genere procesos de alteridad y compromiso social. Los jóvenes deben aprender a creer en ellos y ver la escuela como un espacio de integridad y de participación ciudadana en la cual se hace necesario e indispensable ser participativo para trabajar y fortalecer un proyecto de país democrático y al servicio de los más pobres.  Durante mi carrera, disfruté cada una de las clases que tenía. De cada maestro aprendí y sustraje lo que me impulsó a pensarme como una docente facilitadora en procesos políticos y democráticos, de allí que mis próximos estudios estarán enfocados en este tema.

Karen recibe su certificado.

Lazos de amistad me apoyó económicamente para continuar con mi carrera. En un país donde las oportunidades son mínimas para los pobres, donde las madres solteras y empleadas como yo tenemos pocas posibilidades, el acto de estudiar se convierte en una epopeya y en un acto rebeldía, pero no hubiese sido posible sin la generosidad, bondad y despliegue de los miembros que conforman Lazos de amistad Alemania y sin la visión del Padre Gabriel. Por fortuna, encontré la carrera semipresencial y mi familia siempre me apoyó. Mi madre me ayudó con el cuidado de mi hija mientras yo asistía a clases y realizaba obligaciones académicas, mi hermano me impulsó a seguir y su concejo diario me llenó de fuerza. Los encuentros mensuales con el grupo revitalizaban la labor y el pensar en que mi carrera tendrá un enfoque social, fueron determinantes al momento de cumplir este logro, que no es sólo mío, es de todos. Quiero también que sepan y sean conscientes de lo que ustedes hacen, ustedes ayudan a personas que no pueden estudiar por diversas situaciones y les dan la oportunidad de salvar su familia, su vida, de encontrarse a si mismos y de tener un proyecto de vida que no sólo los  encamina a si mismos sino hacia los demás.