Foto Zoom LazosTag 2023

Lazos startet mit hybridem Lazos-Tag ins Jahr 2023

Am 18. März trafen sich insgesamt neun Lazos-Aktive zum diesjährigen Lazos-Tag. Dieser fand in hybrider Form statt: im Sauerland und in Münster trafen sich die Regionalgruppen auch vor Ort, während man sich gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern per zoom verband.

Am Vormittag wurden in den jeweiligen Regionalgruppen kommende Aktionen und Treffen geplant. So wird u. a.  eine Ausstellung unserer Gefördertenportraits an wechselnden, gut frequentierten Orten im Sauerland geplant.
Zudem wurde eine Bestandsaufnahme der Homepage durchgeführt, die in den kommenden Monaten eine Überarbeitung erfahren soll, und wurden weitere Inhalte für die Fortsetzung der Reihe „Unsere Geförderten berichten“ aufbereitet.

Hauptprogrammpunkt des Nachmittages war der Austausch mit dem Vorstandsmitglied Noemi Kumpmann, die sich aktuell in Mexiko befindet und zuvor unsere Freunde in Kolumbien besucht hat. So konnten direkte Eindrücke aus Kolumbien geteilt werden, u.a. vom Nationalen Lazos-Treffen in Kolumbien von Anfang Dezember 2022. Besonders erfreut hat uns, dass die Mitglieder in Kolumbien Lazos als einen sicheren Ort ansehen, bei dem sie Selbstvertrauen, Sicherheit und Vertrauen finden können. So kam es beim Treffen laut Noemi zum Austausch von sehr privaten Themen, wie persönlichen Schicksalsschlägen, familiären Problemen und anderen psychischen Belastungen.
Aufgrund der stetig wachsenden Regionalgruppe in Santa Rosa de Cabal erfuhr der kolumbianische Teil des Vereins eine Restrukturierung. Im anschließenden, erweiterten Gespräch mit dem kolumbianischen Vorstand haben die Vorstandsmitglieder ihre neuen Rollen und Zuständigkeiten vorgestellt, um so die neue überregionale Ausbreitung des Vereins abzudecken.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*